Sie befinden sich hier:  Fensterratgeber » Förderung und Finanzen

Förderung und Finanzen

Zuschüsse und Kredite für die energetische Modernisierung

 

Soll ich noch modernisieren, rechnet sich das? Bei der Modernisierung eines Gebäudes geht es um das Wohlbefinden, die Behaglichkeit und den Komfort. Wir haben das Haus ja auch nicht gebaut um Energie zu sparen, sondern um darin zu leben. Energetische Modernisierung rechnet sich aber. Viele betrachten die eingesparten Energiekosten als Verzinsung auf das eingesetzte Kapital – das ist ein guter Zins!

Die KfW-Bankengruppe bietet Zuschüsse und Kredite für die energetische, barrierfreie und einbruchhemmende Gebäudemodernisierung. Detaillierte Informationen zu den Förderbedingungen beim energetischen Sanieren mit Glas und Fenster finden Sie im aktuellen KfW-Flyer (Stand August 2019).

Einen Überblick zu allen Förderangeboten der Bankgruppe erhalten Sie hier.

Weitere Informationen zu Förderprogrammen und Finanzhilfen des Bundes, der Länder und der EU liefert die Förderdatenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Was kostet es mich, Energie einzusparen?

 

Was es tatsächlich kostet, Energie einzusparen, können die, die es genau wissen wollen, der folgenden Studie entnehmen:

Download: Studie "Mehr Energie sparen mit neuen Fenstern"